2024

_____

Strategietag der Initiative Schoettleareal

Wie sieht unsere Jahresplanung für 2024 aus? Wie gehen wir weiter vor? Wie organisieren wir uns? Ihr seid herzlich eingeladen mitzuplanen.

Sonntag, 4. Februar 10 – 18 Uhr

MüZe Süd – Familienzentrum Stuttgart e.V 
Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmid-Weg 13, 70199 Stuttgart
_____

Verein Stadt(t)räume e.V.

Jährliche Mitgliederversammlung des Vereins Stadt(t)räume e.V. am 22.Januar 2024 in der Außenstelle des MüZe Süd

_____

Zukunftsfähige Holzgebäude

Austausch mit einem interdisziplinärem Forschungsprojekt der Uni Stuttgart zum Thema zukunftsfähige Holzgebäude (Case Studie: Schoettle Areal)
Am 19.01.2024 fand, initiiert durch Prof. Kropp (Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Risiko- und Technikforschung), ein Austausch mit dem Forschungsprojekt „Co-Design aus der Perspektive von Architektur, Sozialwissenschaft und Informatik: Methoden der integrativen Erschließung von Gestaltungsräumen für zukunftsfähige Holzgebäude im Bestand“ (LINK) statt. Bei dem Termin stellten Vertreter:innen der Schoettle Initative und des Lehrstuhls Internationaler Städtebau zum einen die Ergebnisse dar, die in einem gemeinsamen Prozess im Sommersemester 2022 mit Studierenden des Studiengangs Integrated Urbanism and Sustainable Design (IUSD, LINK) erarbeitet wurden. Zum andern wurde ein Überblick der Arbeit der vergangenen Jahre der Initiative gegeben. Von besonderem Interesse für das Forschungsprojekt war die Fragestellung „welche Erwartungen es von unserer Seite und von den bisher einbezogenen Stakeholdern an die (Um)-Gestaltung gibt?“.Ein weiterer Austausch ist für die kommenden Wochen geplant.